GRP-based design solutions for electrical industry

Fibre composite materials have huge advantages in the electrical industry. We have already manufactured components for the track bed that are isolating yet capable of bearing mechanical loads. We have also built GRP lattice towers that can carry large aluminium conductor rails. The conductor rails had a cross-section of approx. 200 x 400 mm and supported several-tonne loads for each tower. They were fitted with electrically isolating cable floors equipped with special fire protection (B1 class, in accordance with DIN 4102).

Talk to us! We look forward to hearing about your project ideas.

Fibre composite components can be created in such a way that they are light yet able to withstand high mechanical loads. Let’s discuss your project.

Fibre composite materials have electrically isolating properties. Nevertheless, if necessary, carbon fibre composite materials or composites can be fitted in such a way that they can conduct electricity. This is because there’s not just one type of fibre composite material.

If you drop a fist-sized rock onto an approx. 3 mm-thick GRP panel from a height of 1 m, you’ll notice that the surface is scratched. Such an impact would not typically cause a dent, as the material returns to its original state.

Eine Auswahl unserer Referenzen
im Bereich Elektro Industrie

Flexity-Tram-Palermo.jpg

Dachblenden für die Flexity Tram in Palermo

Was an der Seite der Tram aus der Flexity Zugfamilie von Bombardier wie ein dreidimensionales Bauteil aus einem Guss aussieht, besteht aus pultrudierten GFK-Elementen mit eingeklebten Endkappen, die gefräst, geklebt, grundiert und lackiert wurden. Optional kann die 656 mm breite Dachblende auch mit aufgeklebtem Halter hergestellt werden. Der Brandschutz nach NF F 16-101 und DIN 5510 wird erfüllt. Für neue Projekte erfüllen wir zudem auch den Brandschutz nach EN 45545.

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Bodenschürze für die M5000 Tram in Manchester

Die M5000 Tram hat Bombardier als Hochflur-Bahn speziell für Manchester entwickelt. Die Bodenschürze besteht aus einem massiven Edelstahlrahmen mit einem aufgeklebten GFK-Profil. Das Profil wurde auf modernen CNC-Maschinen bei TC gefräst, auf den Rahmen geklebt, grundiert und mit einem speziellen 2K-PUR-Metallic-Lack lackiert. Es wird in unterschiedlichen Längen und Ausführungen gefertigt. Der Brandschutz nach BS 6853 wird erfüllt. Für neue Aufgaben erfüllen wir den Brandschutz nach EN 45545.

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Innendeckensystem für den Rhein-Ruhr-Express (RRX)

Die von Siemens entwickelten High-Capacity Doppelstock-Züge für den Nahverkehr sind mit einem Innendeckensystem von TC ausgestattet. Basis aller Komponenten – Mitteldecke, Niederflur- und Hochflur-Vouten, seitliche Innendecke und Kaltluftkanal – sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).

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Luftführungssystem für den Desiro ML/ÖBB

Nachdem TC schon das Luftführungssystem für den Desiro ML Mittelrheinbahn sowie für den Desiro ML Brüssel entwickelt und gefertigt hat, wird jetzt auch das Luftführungssystem für den Desiro ÖBB bei TC hergestellt. Basis der jeweiligen Systeme sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Für das Luftkanalsystem wurden die Brandschutzeigenschaften der GFK-Profile so eingestellt, dass die Anforderungen nach EN 45545 erfüllt werden.

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Dachblenden für den Sprinter Lighttrain

Im Sprinter Lighttrain von Bombardier wurden Edelstahl-Nutensteine hochfest in die GFK-Profile eingeklebt (A2-Verklebung). Gefordert war
u. a. für jede einzelne Klebeverbindung eine senkrechte Abrissfestigkeit von 2.772 N. Diese Vorgabe wurde in der Praxis weit übertroffen.

Die Dachblende, die optisch wie ein 3-dimensionales Bauteil aus einem Guss wirkt, besteht aus pultrudierten GFK-Profilen und 3D-Formteilen, zum Teil in Kombination mit Edelstahlkomponenten. Auch Bauteile aus dem 3D-Drucker können zum Einsatz kommen.

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Seitenwandverkleidungsteile für den Regionalzug TALENT

Für den Regionalzug TALENT, hergestellt von Bombardier Transportation Talbot, lieferte TC Seitenwandverkleidungsteile. Diese Bauteile wurden auf der Basis von neun unterschiedlichen Pultrusionsprofilen hergestellt. Alle Komponenten – die GFK-Profile sowie weitere Bauteile aus SMC-Pressteilen, EPDM-Deckeln, Edelstahl- und Aluminium-Bauteilen – wurden bei TC konstruiert, bearbeitet und untereinander verklebt. Somit konnten lackierfähige Fertigteile an den Kunden ausgeliefert werden.

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Luftführungssystem für den Rhein-Ruhr-Express (RRX)

Basis der jeweiligen Systeme sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kunststoff, hergestellt von Exel Composites in Belgien. Für das Luftkanalsystem wurden die Brandschutzeigenschaften der GFK-Profile so eingestellt, dass die Anforderungen nach EN 45545 erfüllt werden.

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Innendeckensystem für den Desiro ML

Nachdem schon das Innendeckensystem für den Desiro ML Mittelrheinbahn sowie für den Desiro ML Brüssel bei TC entwickelt und geliefert wurde, wird nun auch das Innendeckensystem für den Desiro ÖBB bei TC gefertigt. Basis der jeweiligen Systeme sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kuststoff – hergestellt von Exel Composites in Belgien.

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Außenverkleidungsteile für Stadt- und Reisebusse

Seit vielen Jahren entwickeln wir bei TC Verkleidungsteile für den Außenbereich von Bussen und Schienenfahrzeugen. Ein Vorteil der GFK-Profile liegt darin, dass wir unterschiedliche Bauteillängen auf Basis nur eines Werkzeuges herstellen können. Dies erhöht die Flexibilität in der Konstruktion. Die Basis der Bauteile bildet dabei ein Profil aus glasfaserverstärktem Kunststoff, in welches wir durch unsere CNC-gesteuerten Fräsmaschinen Ausschnitte für z. B. Radläufe, Blinker und Wartungsklappen exakt einbringen. Bei Bedarf können wir auch Versteifungen oder Anbauteile gleich mit einbauen.

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Reparatur-Seitenwände für Stadt- und Reisebusse

Die Seitenwände von Stadt- und Reisebussen werden täglich durch ihre Aufgaben stark beansprucht: Steinschläge, Kratzer sowie kleine und große Unfälle verursachen schnell Schäden an den dünnwandigen Blechen älterer Baujahre. Weiterhin führen Wetter und chemische Einflüsse von z. B. Tausalzen und Reinigungsmitteln in einigen Fällen zu unschönen Korrosionserscheinungen, was dem Image des Busunternehmers bei seinen Kunden schaden kann. Reparaturen und Ausbesserungen werden notwendig.

Da korrosionsfreie Beplankungen gerade für ältere Fahrzeuge nicht immer verfügbar sind, bietet TC auch für Busse solcher Baureihen markenübergreifend Seitenwände aus glasfaserverstärktem Kunststoff als optimalen und langlebigen Ersatz für ältere metallene Beplankungen an.

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Steigleitern aus GFK

Anlagen in der chemischen Industrie können fast nie mit Lösungen von der Stange optimiert werden. Alle TC-Konstruktionen werden in der Regel unter Berücksichtigung der DIN EN ISO 14122 entwickelt. Die Qualifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt das hohe Niveau unseres Qualitätsmanagements. Die pultrudierten GFK-Konstruktionsprofile von Exel Composites entsprechen der EN 13706/E23. Wir beraten Sie vor Ort und realisieren Ihre Wünsche in Bezug auf korrosionsbeständige Zugangssysteme. Konstruktive Auslegung, Fertigung und Montage vor Ort erhalten Sie bei uns aus einer Hand.

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Einhausung mit fünf Türen

Hier wurde eine GFK-Einhausung mit 5 Türen für ein Pastillierband entworfen und gebaut. Die Flächen sind leicht zu reinigen und alle Anlagenteile sind durch die vielen Türen gut zugänglich.

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Elektrische Kranbühne

GFK-Konstruktionen erfüllen die Anforderungen an hohe mechanische Stabilität und sind gleichzeitig gegen viele Chemikalien und Korrosion beständig. Ebenfalls sind sie elektrisch nicht leitfähig und einfach zu montieren.  Mit großer Begeisterung widmen wir uns auch speziellen Aufgaben unserer Kunden. In dem hier gezeigten Projekt sollte eine spezielle Kranbühne aus GFK mit einer Kraneinheit aus Edelstahl entworfen werden. Diese wurde von TC entwickelt und gebaut und dient dazu, Batteriepakete um ca. 1 m anzuheben. Die komplette Kranbühne kann per Hand an den jeweiligen Einsatzort gerollt werden.

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Fahrbare Podeste

Wir erstellen für Sie fahrbare Podeste nach Wunsch. Besprechen Sie mit uns Ihre Anforderungen an ein fahrbares Podest. Für Ihr fahrbares Podest greifen wir in der Regel auf GFK-Konstruktionsprofile zurück, die gemäß EN 13706/E23 gefertigt sind. Hierdurch wird eine Mindesttragfähigkeit des Podestes sichergestellt. Die Matrix dieser GFK-Konstruktionsprofile besteht typischerweise aus einem Isopolyesterharz. Für Konstruktionen, die erhöhter chemischer Belastung ausgesetzt sind, können wir aber auch Profile mit einer Matrix aus Vinylesterharz einsetzen. Wenn es notwendig ist, Profile durch Winkel zu verbinden, greifen wir häufig auf Edelstahl-Verbinder V4A zurück. Kurze GFK-Reststücke setzen wir für derartige Verbindungen nicht ein, da diese nicht stabil genug sind.

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Geländer

GFK-Geländer erfüllen die Anforderungen an hohe mechanische Stabilität und sind gleichzeitig gegen viele Chemikalien und Korrosion beständig. Ebenfalls sind sie elektrisch nicht leitfähig und einfach zu montieren. Die von uns hergestellten GFK-Geländer entsprechen der
DIN EN ISO 14122.  Für Ihr GFK-Geländer können wir eine prüffähige Statik eines unabhängigen Ingenieurbüros beistellen. Falls es ein komplizierteres GFK-Geländer werden sollte, können wir ebenfalls eine finite Elemente-Berechnung erstellen, um die Einsatzfähigkeit des GFK-Geländers nachzuweisen.

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Deckel einer Salznebeltestanlage

Der ursprüngliche Plexiglasdeckel dieser Salznebeltestanlage sollte gegen einen neuen, deutlich stabileren Deckel getauscht werden.
Dieser wurde von TC auf Basis von GFK-Profilen und GFK-Plattenmaterial konstruiert und gefertigt.

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Spritz- und Berührungsschutz

Wir haben schon unterschiedlichste Spritzschutzsysteme im Innen- und Außenbereich industrieller Anlagen für unsere Kunden
entworfen und gebaut. Diese bestehen in der Regel aus einem tragenden System von witterungsbeständigen GFK-Profilen sowie durchsichtigen, witterungsbeständigen Kunststoffplatten. Ergänzungen des Spritzschutzsystems mit z. B. Halterahmen für Elektroverteiler, Rohrunterstützungen, GFK-Kabelkanalsystemen, GFK-Türen und -Toren sowie speziellen Öffnungen zur Probenentnahme haben wir auch bereits umgesetzt.

Da die GFK-Spritzschutzsysteme im Außenbereich durchaus auch hohen Windlasten ausgesetzt sind, stellen wir gerne eine prüffähige Statik eines unabhängigen Statikbüros bei, um die Standsicherheit nachzuweisen.

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Treppen

Der Handlauf einer GFK-Treppe fühlt sich auch im Winter nicht wirklich kalt an. Das liegt an der niedrigen Wärmeleitfähigkeit von pultrudierten GFK-Profilen. Alle TC-Konstruktionen werden in der Regel unter Berücksichtigung der DIN EN ISO 14122 entwickelt. Die Qualifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt die Güte unseres Qualitätsmanagements. Die pultrudierten GFK-Konstruktionsprofile von Exel Composites entsprechen der EN 13706/E23.

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Energieeffizient im Baubereich mit GFK-Profilen

Die globale Klimaveränderung sowie die geforderte Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen führen direkt zu besserer thermischer Isolation von Gebäuden aller Art. Die Energiebilanz von Gebäuden wird durch Fenster und Türen stark beeinflusst.

Herkömmliche Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, PVC und Holz erfüllen die Forderungen nach Energieeffizienz, Langlebigkeit, Robustheit, Wirtschaftlichkeit und geringem Wartungsaufwand nur teilweise. Pultrudierte Verbundprofile können gleichzeitig hohe mechanische Lasten aufnehmen und die Anforderung an die Isolierfähigkeit erfüllen.

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Fassadenelemente der Deichmansken Bibliothek in Oslo

Die neue Hauptbibliothek der Deichmansken Bibliothek, die im Jahr 2020 eröffnet wurde, steht in Oslo direkt neben der Norwegischen Oper. Die fertige Bibliothek ist hinsichtlich Energieeffizienz und Treibhausgasemission führend. Es freut uns, dass wir zum Gelingen dieses Projekts beitragen durften. Ein Teil der sehr großen und massiven Fensterfassadenprofile des sechsstöckigen Gebäudes wurde mithilfe des modernen Maschinenparks der Techno-Composites Domine GmbH bearbeitet. Die ca. 0,5 Meter dicken Fassadenelementprofile mit mehreren Hohlkammern sind am Gebäude sehr gut sichtbar.

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Rollkasten-Verbinder.jpg

Rolladenkasten-Verbinder

Mit einem Kunden aus dem Baubereich haben wir ein Verbindungselement aus GFK entwickelt, das den Fensterrahmen und den Jalousiekasten optimal miteinander verbindet. Die hohen mechanischen Lasten durch Wind werden optimal übertragen. Gleichzeitig verbessert das GFK-Profil die Isolierfähigkeit des Gesamtsystems. Im großen Stile werden die GFK-Profile per CNC-Maschine gebohrt und gesenkt, sodass dem Handwerker die Installation erheblich erleichtert wird.

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Mobile Telekommunikation

Glasfaserverstärkte Kunststoffe sind ideal für den Einsatz im Bereich der mobilen Kommunikation.

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Fahrbare Treppen

Sie benötigen sichere und korrosionsbeständige Zugangssysteme für Ihren Betrieb? Und verfahrbar sollen diese Treppen auch noch sein? Dann sprechen Sie uns an.

Sonderlösungen als Einzelteil oder Kleinserie können wir ebenso für Sie konstruieren und fertigen wie eine Standardlösung in größeren Stückzahlen. Unsere fahrbaren Treppen aus glasfaserverstärkten Kunststoffprofilen eignen sich für den Einsatz in korrosiver Umgebung genauso wie für den Einsatz in Bereichen, in denen eine Treppe eine elektrisch isolierende Wirkung haben soll.

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Laufstege und Podeste

Laufstege und Podeste aus GFK können individuell in Länge, Breite, Auflagerabstand etc. auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Auch das Abfangen zusätzlicher hoher Lasten ist möglich und kann in der Konstruktionsphase berücksichtigt werden. Alle TC-Konstruktionen werden in der Regel unter Berücksichtigung der DIN EN ISO 14122 entwickelt. Die pultrudierten GFK-Konstruktionsprofile von Exel Composites entsprechen der EN 13706/E23. In der Regel werden Profile mit Isopolyesterharzmatrix verwendet. Es sind aber auch Vinylesterharzprofile verfügbar, wenn eine höhere chemische Beständigkeit erforderlich ist.

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Eck- und Steckprofile sowie Sitzträgerabdeckungen

Produkte von TC sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Oftmals sind sie Problemlöser in komplexen Baugruppen. Sie werden
z. B. eingesetzt, wenn ein Bauteil benötigt wird, das gute wärmeisolierende Eigenschaften hat und trotzdem mechanisch hoch belastbar und leicht ist.

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In 2,9 Sekunden auf Tempo 100 – mit Carbon

Für das Dach eines sehr exklusiven Sportwagens wurde die präzise Bearbeitung bei TC in Meppen durchgeführt.

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Dachschürze für die Straßenbahn in Karlsruhe

Bei der Herstellung und Anbringung der Dachschürze für die Straßenbahn in Karlsruhe wurde besonderer Wert auf die Sicherheit der Klebeverbindung gelegt. Die Zweisystemfahrzeuge aus dem Hause Bombardier können bis zu 100 km/h schnell fahren. Die Dachschürze aus GFK wurde über einem nicht sichtbaren Aluminiumhalter am Wagenkasten befestigt. Die Klebeverbindungen zwischen Aluminium und GFK wurden gemäß DIN 6701, Klasse A1, ausgeführt und in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut gründlich getestet. FEM-Berechnungen weisen die dauerhafte Haltbarkeit der Klebeverbindung nach.

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Türstürze für den ICE 4

Der ICE 4, der von Siemens und Bombardier gemeinsam entwickelt wurde, wird mit GFK-Türstürzen von TC ausgerüstet. Die Türstürze sind direkt über den Schiebetüren verbaut. Die 14 unterschiedlichen Varianten des Türsturzes basieren auf einem GFK-Pultrusionsprofil. Der Türsturz ist ein sehr komplexes Bauteil, mit dem TC seine Leistungsfähigkeit als Systemlieferant einmal mehr unter Beweis stellen konnte. Er besteht aus unterschiedlichen Aluminiumprofilen, Halterungen für Stromversorgung und Notbremse sowie Infrarotsensoren. Zudem sind viele Türstürze mit einer abschließbaren Klappe und WC-Anzeigen ausgerüstet. Alle Klebeverbindungen am Türsturz werden nach DIN 6701 ausgeführt. Der komplette Türsturz wird zweifarbig lackiert.

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Schwingende Rahmenkonstruktion

Für einen Kunden haben wir eine schwingend aufgehängte Doppel-Rahmenkonstruktion mit Hohlkammern zur Aufnahme elektrischer Komponenten erstellt.  Die gesamte Rahmenkonstruktion ist metallfrei ausgeführt. Alle Bauteile wurden untereinander verklebt.

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Innendeckensystem für den Desiro ML/ÖBB

Nachdem schon das Innendeckensystem für den Desiro ML Mittelrheinbahn sowie für den Desiro ML Brüssel bei TC entwickelt und geliefert wurde, wird nun auch das Innendeckensystem für den Desiro ÖBB bei TC gefertigt. Basis der jeweiligen Systeme sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kuststoff – hergestellt von Exel Composites in Belgien.

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Contract Manufacturing

TC Domine ist ein zuverlässiger Partner für die äußerst präzise Bearbeitung von Kunststoff-Bauteilen aus Thermoplasten sowie glasfaser- oder carbonfaserverstärktem Kunststoff. Sechs moderne CNC-Maschinen mit bis zu fünf Achsen können Bauteile mit einer Länge von 6140 mm, einer Breite von 1900 mm und einer Höhe von bis zu 500 mm bearbeiten.

Dabei sind wir in der Lage, die notwendigen Vorrichtungen im eigenen Hause zu entwerfen und zu fertigen. Auch die weitere Bearbeitung wie z. B. das Kleben, Lackieren und Montieren von Anbauteilen ist unser tägliches Brot.

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Dachblenden für die Flexity Tram in Palermo

Was an der Seite der Tram aus der Flexity Zugfamilie von Bombardier wie ein dreidimensionales Bauteil aus einem Guss aussieht, besteht aus pultrudierten GFK-Elementen mit eingeklebten Endkappen, die gefräst, geklebt, grundiert und lackiert wurden. Optional kann die 656 mm breite Dachblende auch mit aufgeklebtem Halter hergestellt werden. Der Brandschutz nach NF F 16-101 und DIN 5510 wird erfüllt. Für neue Projekte erfüllen wir zudem auch den Brandschutz nach EN 45545.

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Bodenschürze für die M5000 Tram in Manchester

Die M5000 Tram hat Bombardier als Hochflur-Bahn speziell für Manchester entwickelt. Die Bodenschürze besteht aus einem massiven Edelstahlrahmen mit einem aufgeklebten GFK-Profil. Das Profil wurde auf modernen CNC-Maschinen bei TC gefräst, auf den Rahmen geklebt, grundiert und mit einem speziellen 2K-PUR-Metallic-Lack lackiert. Es wird in unterschiedlichen Längen und Ausführungen gefertigt. Der Brandschutz nach BS 6853 wird erfüllt. Für neue Aufgaben erfüllen wir den Brandschutz nach EN 45545.

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Innendeckensystem für den Rhein-Ruhr-Express (RRX)

Die von Siemens entwickelten High-Capacity Doppelstock-Züge für den Nahverkehr sind mit einem Innendeckensystem von TC ausgestattet. Basis aller Komponenten – Mitteldecke, Niederflur- und Hochflur-Vouten, seitliche Innendecke und Kaltluftkanal – sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).

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Luftführungssystem für den Desiro ML/ÖBB

Nachdem TC schon das Luftführungssystem für den Desiro ML Mittelrheinbahn sowie für den Desiro ML Brüssel entwickelt und gefertigt hat, wird jetzt auch das Luftführungssystem für den Desiro ÖBB bei TC hergestellt. Basis der jeweiligen Systeme sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Für das Luftkanalsystem wurden die Brandschutzeigenschaften der GFK-Profile so eingestellt, dass die Anforderungen nach EN 45545 erfüllt werden.

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Sprinter.jpg

Dachblenden für den Sprinter Lighttrain

Im Sprinter Lighttrain von Bombardier wurden Edelstahl-Nutensteine hochfest in die GFK-Profile eingeklebt (A2-Verklebung). Gefordert war
u. a. für jede einzelne Klebeverbindung eine senkrechte Abrissfestigkeit von 2.772 N. Diese Vorgabe wurde in der Praxis weit übertroffen.

Die Dachblende, die optisch wie ein 3-dimensionales Bauteil aus einem Guss wirkt, besteht aus pultrudierten GFK-Profilen und 3D-Formteilen, zum Teil in Kombination mit Edelstahlkomponenten. Auch Bauteile aus dem 3D-Drucker können zum Einsatz kommen.

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Seitenwandverkleidungsteile für den Regionalzug TALENT

Für den Regionalzug TALENT, hergestellt von Bombardier Transportation Talbot, lieferte TC Seitenwandverkleidungsteile. Diese Bauteile wurden auf der Basis von neun unterschiedlichen Pultrusionsprofilen hergestellt. Alle Komponenten – die GFK-Profile sowie weitere Bauteile aus SMC-Pressteilen, EPDM-Deckeln, Edelstahl- und Aluminium-Bauteilen – wurden bei TC konstruiert, bearbeitet und untereinander verklebt. Somit konnten lackierfähige Fertigteile an den Kunden ausgeliefert werden.

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Header.jpg

Luftführungssystem für den Rhein-Ruhr-Express (RRX)

Basis der jeweiligen Systeme sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kunststoff, hergestellt von Exel Composites in Belgien. Für das Luftkanalsystem wurden die Brandschutzeigenschaften der GFK-Profile so eingestellt, dass die Anforderungen nach EN 45545 erfüllt werden.

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Innendeckensystem für den Desiro ML

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Außenverkleidungsteile für Stadt- und Reisebusse

Seit vielen Jahren entwickeln wir bei TC Verkleidungsteile für den Außenbereich von Bussen und Schienenfahrzeugen. Ein Vorteil der GFK-Profile liegt darin, dass wir unterschiedliche Bauteillängen auf Basis nur eines Werkzeuges herstellen können. Dies erhöht die Flexibilität in der Konstruktion. Die Basis der Bauteile bildet dabei ein Profil aus glasfaserverstärktem Kunststoff, in welches wir durch unsere CNC-gesteuerten Fräsmaschinen Ausschnitte für z. B. Radläufe, Blinker und Wartungsklappen exakt einbringen. Bei Bedarf können wir auch Versteifungen oder Anbauteile gleich mit einbauen.

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Header.jpg

Reparatur-Seitenwände für Stadt- und Reisebusse

Die Seitenwände von Stadt- und Reisebussen werden täglich durch ihre Aufgaben stark beansprucht: Steinschläge, Kratzer sowie kleine und große Unfälle verursachen schnell Schäden an den dünnwandigen Blechen älterer Baujahre. Weiterhin führen Wetter und chemische Einflüsse von z. B. Tausalzen und Reinigungsmitteln in einigen Fällen zu unschönen Korrosionserscheinungen, was dem Image des Busunternehmers bei seinen Kunden schaden kann. Reparaturen und Ausbesserungen werden notwendig.

Da korrosionsfreie Beplankungen gerade für ältere Fahrzeuge nicht immer verfügbar sind, bietet TC auch für Busse solcher Baureihen markenübergreifend Seitenwände aus glasfaserverstärktem Kunststoff als optimalen und langlebigen Ersatz für ältere metallene Beplankungen an.

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Steigleitern aus GFK

Anlagen in der chemischen Industrie können fast nie mit Lösungen von der Stange optimiert werden. Alle TC-Konstruktionen werden in der Regel unter Berücksichtigung der DIN EN ISO 14122 entwickelt. Die Qualifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt das hohe Niveau unseres Qualitätsmanagements. Die pultrudierten GFK-Konstruktionsprofile von Exel Composites entsprechen der EN 13706/E23. Wir beraten Sie vor Ort und realisieren Ihre Wünsche in Bezug auf korrosionsbeständige Zugangssysteme. Konstruktive Auslegung, Fertigung und Montage vor Ort erhalten Sie bei uns aus einer Hand.

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Einhausung mit fünf Türen

Hier wurde eine GFK-Einhausung mit 5 Türen für ein Pastillierband entworfen und gebaut. Die Flächen sind leicht zu reinigen und alle Anlagenteile sind durch die vielen Türen gut zugänglich.

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Elektrische Kranbühne

GFK-Konstruktionen erfüllen die Anforderungen an hohe mechanische Stabilität und sind gleichzeitig gegen viele Chemikalien und Korrosion beständig. Ebenfalls sind sie elektrisch nicht leitfähig und einfach zu montieren.  Mit großer Begeisterung widmen wir uns auch speziellen Aufgaben unserer Kunden. In dem hier gezeigten Projekt sollte eine spezielle Kranbühne aus GFK mit einer Kraneinheit aus Edelstahl entworfen werden. Diese wurde von TC entwickelt und gebaut und dient dazu, Batteriepakete um ca. 1 m anzuheben. Die komplette Kranbühne kann per Hand an den jeweiligen Einsatzort gerollt werden.

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Fahrbare Podeste

Wir erstellen für Sie fahrbare Podeste nach Wunsch. Besprechen Sie mit uns Ihre Anforderungen an ein fahrbares Podest. Für Ihr fahrbares Podest greifen wir in der Regel auf GFK-Konstruktionsprofile zurück, die gemäß EN 13706/E23 gefertigt sind. Hierdurch wird eine Mindesttragfähigkeit des Podestes sichergestellt. Die Matrix dieser GFK-Konstruktionsprofile besteht typischerweise aus einem Isopolyesterharz. Für Konstruktionen, die erhöhter chemischer Belastung ausgesetzt sind, können wir aber auch Profile mit einer Matrix aus Vinylesterharz einsetzen. Wenn es notwendig ist, Profile durch Winkel zu verbinden, greifen wir häufig auf Edelstahl-Verbinder V4A zurück. Kurze GFK-Reststücke setzen wir für derartige Verbindungen nicht ein, da diese nicht stabil genug sind.

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Geländer

GFK-Geländer erfüllen die Anforderungen an hohe mechanische Stabilität und sind gleichzeitig gegen viele Chemikalien und Korrosion beständig. Ebenfalls sind sie elektrisch nicht leitfähig und einfach zu montieren. Die von uns hergestellten GFK-Geländer entsprechen der
DIN EN ISO 14122.  Für Ihr GFK-Geländer können wir eine prüffähige Statik eines unabhängigen Ingenieurbüros beistellen. Falls es ein komplizierteres GFK-Geländer werden sollte, können wir ebenfalls eine finite Elemente-Berechnung erstellen, um die Einsatzfähigkeit des GFK-Geländers nachzuweisen.

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Deckel einer Salznebeltestanlage

Der ursprüngliche Plexiglasdeckel dieser Salznebeltestanlage sollte gegen einen neuen, deutlich stabileren Deckel getauscht werden.
Dieser wurde von TC auf Basis von GFK-Profilen und GFK-Plattenmaterial konstruiert und gefertigt.

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Spritz- und Berührungsschutz

Wir haben schon unterschiedlichste Spritzschutzsysteme im Innen- und Außenbereich industrieller Anlagen für unsere Kunden
entworfen und gebaut. Diese bestehen in der Regel aus einem tragenden System von witterungsbeständigen GFK-Profilen sowie durchsichtigen, witterungsbeständigen Kunststoffplatten. Ergänzungen des Spritzschutzsystems mit z. B. Halterahmen für Elektroverteiler, Rohrunterstützungen, GFK-Kabelkanalsystemen, GFK-Türen und -Toren sowie speziellen Öffnungen zur Probenentnahme haben wir auch bereits umgesetzt.

Da die GFK-Spritzschutzsysteme im Außenbereich durchaus auch hohen Windlasten ausgesetzt sind, stellen wir gerne eine prüffähige Statik eines unabhängigen Statikbüros bei, um die Standsicherheit nachzuweisen.

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Treppen

Der Handlauf einer GFK-Treppe fühlt sich auch im Winter nicht wirklich kalt an. Das liegt an der niedrigen Wärmeleitfähigkeit von pultrudierten GFK-Profilen. Alle TC-Konstruktionen werden in der Regel unter Berücksichtigung der DIN EN ISO 14122 entwickelt. Die Qualifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt die Güte unseres Qualitätsmanagements. Die pultrudierten GFK-Konstruktionsprofile von Exel Composites entsprechen der EN 13706/E23.

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Energieeffizient im Baubereich mit GFK-Profilen

Die globale Klimaveränderung sowie die geforderte Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen führen direkt zu besserer thermischer Isolation von Gebäuden aller Art. Die Energiebilanz von Gebäuden wird durch Fenster und Türen stark beeinflusst.

Herkömmliche Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, PVC und Holz erfüllen die Forderungen nach Energieeffizienz, Langlebigkeit, Robustheit, Wirtschaftlichkeit und geringem Wartungsaufwand nur teilweise. Pultrudierte Verbundprofile können gleichzeitig hohe mechanische Lasten aufnehmen und die Anforderung an die Isolierfähigkeit erfüllen.

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Fassadenelemente der Deichmansken Bibliothek in Oslo

Die neue Hauptbibliothek der Deichmansken Bibliothek, die im Jahr 2020 eröffnet wurde, steht in Oslo direkt neben der Norwegischen Oper. Die fertige Bibliothek ist hinsichtlich Energieeffizienz und Treibhausgasemission führend. Es freut uns, dass wir zum Gelingen dieses Projekts beitragen durften. Ein Teil der sehr großen und massiven Fensterfassadenprofile des sechsstöckigen Gebäudes wurde mithilfe des modernen Maschinenparks der Techno-Composites Domine GmbH bearbeitet. Die ca. 0,5 Meter dicken Fassadenelementprofile mit mehreren Hohlkammern sind am Gebäude sehr gut sichtbar.

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Rollkasten-Verbinder.jpg

Rolladenkasten-Verbinder

Mit einem Kunden aus dem Baubereich haben wir ein Verbindungselement aus GFK entwickelt, das den Fensterrahmen und den Jalousiekasten optimal miteinander verbindet. Die hohen mechanischen Lasten durch Wind werden optimal übertragen. Gleichzeitig verbessert das GFK-Profil die Isolierfähigkeit des Gesamtsystems. Im großen Stile werden die GFK-Profile per CNC-Maschine gebohrt und gesenkt, sodass dem Handwerker die Installation erheblich erleichtert wird.

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Mobile Telekommunikation

Glasfaserverstärkte Kunststoffe sind ideal für den Einsatz im Bereich der mobilen Kommunikation.

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Fahrbare Treppen

Sie benötigen sichere und korrosionsbeständige Zugangssysteme für Ihren Betrieb? Und verfahrbar sollen diese Treppen auch noch sein? Dann sprechen Sie uns an.

Sonderlösungen als Einzelteil oder Kleinserie können wir ebenso für Sie konstruieren und fertigen wie eine Standardlösung in größeren Stückzahlen. Unsere fahrbaren Treppen aus glasfaserverstärkten Kunststoffprofilen eignen sich für den Einsatz in korrosiver Umgebung genauso wie für den Einsatz in Bereichen, in denen eine Treppe eine elektrisch isolierende Wirkung haben soll.

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Laufstege und Podeste

Laufstege und Podeste aus GFK können individuell in Länge, Breite, Auflagerabstand etc. auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Auch das Abfangen zusätzlicher hoher Lasten ist möglich und kann in der Konstruktionsphase berücksichtigt werden. Alle TC-Konstruktionen werden in der Regel unter Berücksichtigung der DIN EN ISO 14122 entwickelt. Die pultrudierten GFK-Konstruktionsprofile von Exel Composites entsprechen der EN 13706/E23. In der Regel werden Profile mit Isopolyesterharzmatrix verwendet. Es sind aber auch Vinylesterharzprofile verfügbar, wenn eine höhere chemische Beständigkeit erforderlich ist.

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Eck- und Steckprofile sowie Sitzträgerabdeckungen

Produkte von TC sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Oftmals sind sie Problemlöser in komplexen Baugruppen. Sie werden
z. B. eingesetzt, wenn ein Bauteil benötigt wird, das gute wärmeisolierende Eigenschaften hat und trotzdem mechanisch hoch belastbar und leicht ist.

Problemlöser Verbundwerkstoff:

- Geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit und Festigkeit
- Gute Wärmeisolierung
- Designfreiheit für individuelle Formen
- Hochwertige lackierbare Oberflächen
- Hinterschneidungen im Profil realisierbar
- Durchgängig für Funkwellen

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In 2,9 Sekunden auf Tempo 100 – mit Carbon

Für das Dach eines sehr exklusiven Sportwagens wurde die präzise Bearbeitung bei TC in Meppen durchgeführt.

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Dachschürze für die Straßenbahn in Karlsruhe

Bei der Herstellung und Anbringung der Dachschürze für die Straßenbahn in Karlsruhe wurde besonderer Wert auf die Sicherheit der Klebeverbindung gelegt. Die Zweisystemfahrzeuge aus dem Hause Bombardier können bis zu 100 km/h schnell fahren. Die Dachschürze aus GFK wurde über einem nicht sichtbaren Aluminiumhalter am Wagenkasten befestigt. Die Klebeverbindungen zwischen Aluminium und GFK wurden gemäß DIN 6701, Klasse A1, ausgeführt und in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut gründlich getestet. FEM-Berechnungen weisen die dauerhafte Haltbarkeit der Klebeverbindung nach.

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Türstürze für den ICE 4

Der ICE 4, der von Siemens und Bombardier gemeinsam entwickelt wurde, wird mit GFK-Türstürzen von TC ausgerüstet. Die Türstürze sind direkt über den Schiebetüren verbaut. Die 14 unterschiedlichen Varianten des Türsturzes basieren auf einem GFK-Pultrusionsprofil. Der Türsturz ist ein sehr komplexes Bauteil, mit dem TC seine Leistungsfähigkeit als Systemlieferant einmal mehr unter Beweis stellen konnte. Er besteht aus unterschiedlichen Aluminiumprofilen, Halterungen für Stromversorgung und Notbremse sowie Infrarotsensoren. Zudem sind viele Türstürze mit einer abschließbaren Klappe und WC-Anzeigen ausgerüstet. Alle Klebeverbindungen am Türsturz werden nach DIN 6701 ausgeführt. Der komplette Türsturz wird zweifarbig lackiert.

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Schwingende Rahmenkonstruktion

Für einen Kunden haben wir eine schwingend aufgehängte Doppel-Rahmenkonstruktion mit Hohlkammern zur Aufnahme elektrischer Komponenten erstellt.  Die gesamte Rahmenkonstruktion ist metallfrei ausgeführt. Alle Bauteile wurden untereinander verklebt.

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Innendeckensystem für den Desiro ML/ÖBB

Nachdem schon das Innendeckensystem für den Desiro ML Mittelrheinbahn sowie für den Desiro ML Brüssel bei TC entwickelt und geliefert wurde, wird nun auch das Innendeckensystem für den Desiro ÖBB bei TC gefertigt. Basis der jeweiligen Systeme sind pultrudierte Profile aus glasfaserverstärktem Kuststoff – hergestellt von Exel Composites in Belgien.

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Contract Manufacturing

TC Domine ist ein zuverlässiger Partner für die äußerst präzise Bearbeitung von Kunststoff-Bauteilen aus Thermoplasten sowie glasfaser- oder carbonfaserverstärktem Kunststoff. Sechs moderne CNC-Maschinen mit bis zu fünf Achsen können Bauteile mit einer Länge von 6140 mm, einer Breite von 1900 mm und einer Höhe von bis zu 500 mm bearbeiten.

Dabei sind wir in der Lage, die notwendigen Vorrichtungen im eigenen Hause zu entwerfen und zu fertigen. Auch die weitere Bearbeitung wie z. B. das Kleben, Lackieren und Montieren von Anbauteilen ist unser tägliches Brot.

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Roof panels for the Flexity tram in Palermo, Italy

What looks like a three-dimensional, single-cast component on the sides of trams from the Flexity range from Bombardier, consists of pultruded GRP elements with glued-on end caps, which have been milled, glued, primed and painted. Optionally, the 656 mm wide roof panel can also be manufactured with a glued-on bracket. It has fire protection in accordance with NF F 16-101 and DIN 5510. For new projects, we also meet fire protection requirements in accordance with EN 45545.

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Spoiler for the M5000 tram in Manchester, UK

Bombardier designed the M5000 tram as a high-floor tram specially for use in Manchester. The spoiler consists of a solid stainless steel frame with a glued-on GRP profile. The profile was milled on modern CNC machines at TC, glued to the frame, primed and painted with a special 2K-PUR metallic paint. It is manufactured in different lengths and designs. It has fire protection in accordance with BS 6853. For new projects, we meet fire protection requirements in accordance with EN 45545.

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Interior deck system for the Rhein-Ruhr Express (RRX)

The high-capacity, double-decker local trains developed by Siemens are fitted with an interior deck system from TC. All of the components – middle deck, low-floor and high-floor haunches, inner side deck and cold air duct – are based on GRP pultruded profiles.

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Airflow system for the Desiro ML/ÖBB, Austria

Having developed and manufactured the airflow system for the Desiro ML Mittelrheinbahn and the Desiro ML Brussels, TC is now also producing the airflow system for the Desiro ÖBB. The respective systems are based on pultruded profiles made of fibre glass-reinforced plastic. For the air ducting system, the fire protection properties of the GRP profiles were set in such a way as to meet the requirements in accordance with EN 45545.

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Roof panels for the Sprinter Lighttrain in the Netherlands

For the Sprinter Lighttrain made by Bombardier, stainless steel sliding blocks were glued into the GRP profiles (A2 bonding) for high rigidity. Vertical tear resistance of 2,772 N was required for every single adhesive bond. This requirement was far surpassed in practice.

The roof panel, which has the appearance of a 3-dimensional component from a single cast, consists of pultruded GRP profiles and 3D moulded parts, partly combined with stainless steel components. 3D-printed components may also be used.

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Side panel casing components for the TALENT local train

TC supplied side panel casing components for the TALENT local train, manufactured by Bombardier Transportation in Talbot. These components were manufactured on the basis of nine different pultruded profiles. All of the components – the GRP profiles and other components made of SMC pressed parts, EPDM covers, stainless steel and aluminium components – were designed, machined and bonded together at TC. This meant that the customer was supplied with ready-to-paint finished parts.

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Air flow system for the Rhein-Ruhr Express (RRX)

The various systems are based on pultruded profiles made of glass fibre-reinforced plastic produced by Exel Composites in Belgium. For the air ducting system, the fire protection properties of the GRP profiles were set in such a way as to meet the requirements in accordance with EN 45545.

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Interior deck system for the Desiro ML

Following the development of the interior deck system for the Desiro ML Mittelrheinbahn and the Desiro ML Brüssel at TC and its subsequent delivery, the interior deck system for the Desiro ÖBB is now being manufactured at TC. The various systems are based on pultruded profiles made of glass fibre-reinforced plastic produced by Exel Composites in Belgium.

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External casing components for urban buses and longdistance coaches

For many years, we have been developing casing components for the exterior of buses and railway vehicles here at TC. One advantage of GRP profiles is that we can produce different component lengths based on just one tool. This increases flexibility in design. The components are based on a profile made of glass fibre-reinforced plastic, which we process in our CNC-controlled milling machines to produce
precision-cut parts for e.g. wheel arches, indicators and maintenance covers. We can also install reinforcements or add-on parts at the same time if required.

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Repair side walls for urban and overland buses

The side walls of urban and overland buses are put under major strain by the day-to-day demands placed on them: stone chipping, scratches and minor and major accidents quickly cause damage to the thin-walled metal sheets found in older models. What's more, in some cases the effects of weather and chemicals such as de-icing salts and cleaning products can lead to unsightly signs of corrosion, which can damage the image of the bus company among its customers. This makes repairs and touch-ups necessary.

As non-corrosive plating is not always available for older vehicles, TC manufactures side walls made of glass fibre-reinforced plastic that are suitable for all such models and makes, and provide an optimal and durable alternative to older metallic plating.

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GRP ladders

Within the chemical industry, systems can only seldom be optimised using off-the-shelf solutions. Generally speaking, all TC structures are developed in accordance with DIN EN ISO 14122. Certification according to DIN EN ISO 9001:2015 confirms the excellence of our quality management. The pultruded GRP construction profiles from Exel Composites comply with EN 13706/E23. We advise you on site and can accommodate your wishes in terms of corrosion-resistant access systems. We provide design, manufacture and assembly on site, all from a single source.

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5-door housing

A 5-door GRP housing for a pastillation belt was designed and built here. Its surfaces are easy to clean and all of the system components are easily accessible via the many doors.

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Electric crane platform

GRP designs meet requirements for high mechanical stability and are also resistant to many chemicals and corrosion. They do not conduct electricity and are easy to assemble. We are always delighted to work on special projects for our customers. The task here was to design a special GRP crane platform with a stainless steel crane unit. This was developed and built by TC and is used to raise battery packs by approx. 1 m. The complete crane platform can be rolled manually to the respective place of use.

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Mobile platforms

We can create mobile platforms on request. Discuss your mobile platform requirements with us. For mobile platforms we generally use GRP construction profiles manufactured in accordance with EN 13706 / E23. This ensures that the platform has a minimum load-bearing capacity. These GRP construction profiles typically have an isopolyester resin matrix. For structures that are exposed to higher chemical stress, we can also use profiles with a vinyl ester resin matrix. If profiles need to be connected with angle brackets, we generally use V4A stainless steel connectors. We do not use short GRP remnants for such connections because they are not sturdy enough.

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Railings

GRP railings meet requirements for high mechanical stability and are also resistant to many chemicals and corrosion. They do not conduct electricity and are easy to assemble. Our GRP railings meet the requirements of DIN EN ISO 14122. We can provide testable static analysis for your GRP railings from an independent engineering firm. If your GRP railings require a more complicated design, we can also provide a finite element calculation to verify their operational capability.

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Cover for a salt spray test facility

The original plexiglass cover of this salt spray test system needed to be replaced by a new, much sturdier cover. This was designed and manufactured by TC on the basis of GRP profiles and GRP sheet material.

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Spray and touch protection

We have already designed and built an array of different spray protection systems for indoor and outdoor use at industrial plants on behalf of our customers. These traditionally consist of a load-bearing system made of weather-resistant GRP profiles and transparent, weather-resistant plastic panels. The spray protection system has already been enhanced with e.g. fastener frames for electric distributors, pipe supports, GRP cable bushing systems, GRP doors and ports and special openings for sample extraction. As the GRP spray protection systems for outdoor use are also exposed to high wind loads, we are happy to provide auditable static analysis from an independent structural engineering firm to confirm their stability.

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Stairway

The handrail of your GRP stairway won’t ever feel really cold to the touch, even in winter, thanks to the low thermal conductivity of the pultruded GRP profiles. Generally speaking, all TC structures are developed in accordance with DIN EN ISO 14122. Certification according to DIN EN ISO 9001:2015 confirms that our quality management is sound. Pultruded GRP construction profiles produced by Exel Composites meet the requirements of EN 13706/E23.

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GRP profiles for energy efficiency in the constructions industry

Global climate change and the necessary decline in the dependence on fossil fuels lead directly to better insulation for all types of buildings. The energy footprint of buildings is greatly affected by its windows and doors. Conventional materials such as steel, aluminium, PVC and wood only meet requirements for energy efficiency, durability, robustness, cost-effectiveness and low maintenance to a certain extent. By contrast, pultruded composite profiles can absorb high mechanical loads while also meeting insulation requirements.

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Façade elements for the Deichman Library in Oslo

The new Deichman Main Library, which opened in 2020, stands right beside the Norwegian Opera House in Oslo. Now complete, the library is a paragon of energy efficiency and low greenhouse gas emissions. We are delighted to have contributed towards the success of this project. Some of the extra-large, solid window frontage profiles on the six-storey building were manufactured using modern machinery at Techno-Composites Domine GmbH. At approx. 0.5 metres thick and featuring several hollow chambers, these façade element profiles are clearly visible on the building.

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Roller shutter housing connector

We worked with a customer from the construction sector to develop a GRP connecting element that optimally connects the window frame and window blind box. This transfers the high mechanical loads exerted by wind in an optimal way. At the same time, the GRP profile improves the insulation capability of the entire system. The GRP profiles are drilled and counterbored on a large scale using a CNC machine, thus making installation significantly easier for the workmen.

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Mobile telecommunications

Glass fibre-reinforced plastics are ideal for use in the field of mobile communications.

They are

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Mobile stairs

Do you need safe and corrosion-resistant access systems for your operations? And do these stairs also need to be movable?
Then get in touch.

We can design and manufacture special solutions as oneoff commissions or small batches, or a standard solution in larger quantities. Made of glass fibre-reinforced plastic profiles, our mobile stairs are suitable for using in corrosive environments or for sites where a stairway needs to have an electrically insulating effect.

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Walkways and platforms

GRP walkways and platforms can be individually adapted to your needs in terms of length, width, support distance, etc. It is also possible to absorb higher loads, which can be taken into account in the design phase. Generally speaking, all TC structures are developed in accordance with DIN EN ISO 14122. Pultruded GRP construction profiles produced by Exel Composites meet the requirements of EN 13706/E23. Profiles with an iso-polyester resin mix are typically used. Vinyl ester resin profiles are also available if higher chemical resistance is required.

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Corner and plug-in profiles and seat support covers

TC products aren’t always apparent at first glance. They often resolve problems in complex assemblies. For instance, they are used to meet the need for a component that has good thermal insulation properties, but is also lightweight and has a high mechanical load capacity.

Providing solutions with composite materials:

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0 to 100 km/h in 2.9 seconds – thanks to carbon

Carbon is a composite material and differs significantly from quasi-isotropic materials like steel or aluminium. As with glass fibre-reinforced plastics, the material properties depend on the direction. With a density of approx. 1.6 g/cm³, the material is very light, while maintaining good rigidity and vibration behaviour. If you want to increase the rigidity of a GRP component, it is often sufficient to use a blend of glass and carbon fibres.

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Roof rim for trams in Karlsruhe

When manufacturing and attaching the roof rim for trams in Karlsruhe, it was particularly important to ensure that the adhesive bond was secure. These dual-system vehicles, which are manufactured by Bombardier, can reach speeds of up to 100 km/h. The GRP roof rim was attached to the vehicle body using an invisible aluminium bracket. The adhesive bonds between the aluminium and GRP were applied in accordance with DIN 6701, Class A1, and thoroughly tested in conjunction with the Fraunhofer Institut. FEM calculations demonstrate the permanent durability ofthe adhesive bond.

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Door supports for the ICE 4

The ICE 4, which was jointly developed by Siemens and Bombardier, is fitted with GRP door supports from TC. The door supports are installed immediately above the sliding doors. The 14 different types of door support are based on a GRP pultruded profile. The door support is a highly complex component which TC has once again been about to demonstrate its performance as a systems supplier. It consists of different aluminium profiles, brackets for the power supply and emergency brake, and infrared sensors. In addition, many door supports are fitted with a lockable flap and toilet ‘occupied’ displays. All of the adhesive bonds on the door support meet the requirements of DIN 6701. The entire door support is painted in two colours.

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Oscillating frame structure

In this project, TC created an oscillating, suspended double frame structure with hollow chambers for holding electrical components for a customer. The entire frame structure is free of metal. All of the components were glued together.

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Interior deck system for the Desiro ML/ÖBB

Following the development of the interior deck system for the Desiro ML Mittelrheinbahn and the Desiro ML Brüssel at TC and its subsequent delivery, the interior deck system for the Desiro ÖBB is now being manufactured at TC. The various systems are based on pultruded profiles made of glass fibre-reinforced plastic produced by Exel Composites in Belgium.

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Contract Manufacturing

TC Domine is a dependable partner for the high-precision machining of components made of thermoplastics and glass fibre or carbon fibre-reinforced plastic. Six modern CNC machines with up to five axes can machine components 6,140 mm long, 1,900 mm wide and up to 500 mm high

As such, we are able to design and manufacture the necessary parts in-house. Subsequent processing steps such as gluing, painting and  assembling add-on components are an integral part of what we do.

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